Gefühle zeigen?

Heute erreichte mich die folgende Nachricht:

“Ich überlege, ob ich überhaupt noch Gefühle zeigen soll, weil ich nicht mehr so verletzt werden will.”

Darin steckt so viel!

Ich glaube, dass unglaublich viele Menschen genau diesen Gedanken haben. Dass sie das Gefühl haben, verletzt zu werden, WEIL sie Gefühle zeigen.

Und wenn man sich in Mitten dieser Gedankenspirale bewegt, so fällt es wahrscheinlich schwer zu verstehen, was ich dazu zu sagen habe, denn:

“Diese Schlussfolgerung bringt dich nur noch schlimmer ins Verderben!”

Warum?

a) Weil sie falsch ist und

b) weil die Konsequenz dich emotional verkrüppeln kann

Die Logik ist nämlich nicht: Wenn ich Gefühle zeige, dann werde ich verletzt.

Das passt nicht, denn da passiert soooo viel dazwischen. Wenn du Gefühle zeigst, dann nehmen andere diese wahr. Wie andere sie bewerten, liegt nicht in deiner Macht. Welche Emotion sie in den anderen auslöst, liegt nicht in deiner Macht. Welche Reaktion sie von sich geben, entscheiden sie, nicht du.

Wie du die Reaktion wiederum wahrnimmst und bewertest, DAS ENTSCHEIDEST DU!

“Dein Gedanke wird nur dann zu deiner Verletzung, wenn du es so entscheidest.”

ABER: Das musst du nicht! Du entscheidest ja schließlich!

Schauen wir doch mal genauer, was geschieht, wenn du dich verschließt und deine Emotionen unterdrückst:

Du distanzierst dich von der Außenwelt. Isolierst dich sozial. Andere können dich deshalb nicht einschätzen und gehen dadurch noch weiter auf Distanz. Das wiederum wird dich wahrscheinlich noch mehr verletzen, was du j aber nicht zeigen willst.

“Unterdrückte Emotionen werden dich auf Dauer psychisch und physisch belasten und vielleicht sogar krank machen.”

Es geht also nicht darum, keine Emotionen mehr zu zeigen. Im Gegenteil, das ist wichtig!

Vielmehr geht es darum zu lernen, wie du äußere Eindrücke für dich verarbeitest. Lerne zu verstehen und zu beeinflussen, welche Emotionen du dadurch in dir kreierst.

Neu für dich? Schwer zu akzeptieren? Vielleicht. Das kann ich durchaus verstehen!

Emotionen zu unterdrücken ist kurzfristig ja auch einfacher. Macht dich auf lange Sicht aber leider kaputt.

Du fühlst dich schon kaputt? 

Wenn dich das vielleicht sogar stärker betrifft, dann lass uns sprechen! Schreib mir hier einfach eine Nachricht oder buche dir ein kostenloses Kennenlern-Gespräch.