R A U H N Ä C H T E

DIE BESONDERE ART DER REFLEKTION ZUM JAHRESWECHSEL

Durch die Rauhnächte verschaffen Menschen sich Klarheit,
um ausgerichtet in ein neues Jahr zu starten.

 

Was genau sind Rauhnächte?

Ursprünglich steht hinter den Rauhnächten die Zeit vom 25. Dezember bis zum 05. Januar. Das ist genau die Zeit, die zwischen das Mondjahr mit 354 Tagen und das Sonnenjahr mit 365 Tagen fällt. Vor vielen Jahrhunderten glaubte man daran, dass in dieser Zeit das Jenseits und das Diesseits sich so nah stünden wie nie. Indem man sein Haus mit bestimmten Kräutern ausräucherte, wollte man sich vom “Bösen” fernhalten.
 
Zudem ist es die raue Winterzeit, in der zu den damaligen sehr landwirtschaftlich geprägten Zeiten kaum etwas getan werden konnte. Man war also fast schon gezwungen zuhause zu bleiben und sich mit sich selbst zu befassen. So konnte man das vergangene Jahr überdenken und seinen Ernteertrag reflektieren. Den zwölf Rauhnächten ordnete man über die Zeit die zwölf Monate des Jahres zu und überlegte sich auch für das kommende Jahr, wie welcher Monat gestaltet werden muss, um optimale Ergebnisse zu erreichen.
 
Heute ist das natürlich etwas anders, doch Menschen nutzen diese Zeit immer noch, um das vergangene Jahr zu reflektieren und sich für das neue Jahr auszurichten. Heute gibt es sowohl traditionelle als auch moderne Formen von Ritualen, um die Rauhnächte zu verbringen.

Wie laufen Rauhnächte ab?

Im Wesentlichen sollen die Rauhnächte dir persönlich dienen. Entsprechend nimmst du dir jeden Tag etwas ungestörte Zeit für dich, um in dich zu gehen.
 
Du kannst hierzu z.B. ein Buch zum Thema lesen und für dich ein Rauhnachtstagebuch führen, das dich durch die Rauhnächte führt. Zusätzlich kannst du dich zu den Ritualen schlau machen und das für dich passende finden.
 
Wir bieten dir dafür den Online-Kurs “Rauhnächte für Führungskräfte” an, der interaktiver gestaltet und modern auf Führungskräfte zugeschnitten ist. Dieser Kurs ist nicht tiefspirituell und umfasst auch kein Räucherritual. Der Fokus liegt hier auf der Reflektionsarbeit. Damit die Rauhnächte aber eine passende Stimmung bekommen, empfehlen wir dennoch eine kleine Zeremonie mit Kerze und dem 13-Wünsche-Ritual.
 
Dabei bereitest du dich zunächst auf deine Rauhnächte vor, um dann über die zwölf Rauhnächte täglich eine bestimmte Routine durchzuführen. Im Kurs zeigen wir dir natürlich, wie du das machst. 

Was genau bietet der Online Kurs?

Im Online-Kurs “Rauhnächte für Führungskräfte” besteht das Ritual aus mehreren Komponenten:

  1. In deinem Rauhnachtstagebuch reflektierst du deinen letzten Tag, deine Gedanken und deine Begegnungen.
  2. Von 13 Wünschen für das nächste Jahr, die du auf Notizzettel schreibst, verbrennst du jeden Tag einen.
  3. Du erhältst zum jeweiligen Thema der Rauhnacht einen Video-Impuls, einen Tagesimpuls zum Lesen und Reflektionsfragen, die du für dich beantwortest.
  4. Du erhältst zusätzliche Ideen, was du optional darüberhinaus noch tun kannst.
  5. Live Online-Treffen mit den Rauhnachtscoaches und anderen Teilnehmern

Je nachdem, wie intensiv du dich der Reflektion widmest, bedeutet das für dich einen zeitlichen Aufwand von 1-2 Stunden am Tag, die du dir aber frei einteilen kannst.

In Zusammenarbeit mit:

Der Online Kurs enthält:

 

12 Video-Impulse
 
12 Audio-Impulse + Downloads
 
12 Motivbilder
 
>50 Reflektionsfragen
 
>20 Tipps für ergänzende Aktivitäten
 
monatliche Reflektionsnachrichten
 
Live Online Sessions im “Café Rauhnächte”

HINWEIS: Die nächsten Kurse sind ab Herbst 2023 buchbar.

MARKUS PAUL


über die Rauhnachts-Kurse

“Meine persönlichen Erkenntnisse aus den Rauhnächten sind unter anderem der Grund, warum es Emotional Excellence gibt. Diese tiefe Reflektion passend zum Jahreswechsel ist einfach unschlagbar.”