Du glaubst, du hast Zeit

Ich bin fasziniert!

Sowohl in meinem LinkedIn Profil als auch in meiner direkten Umgebung scheinen gleichzeitig zwei Welten zu existieren.

 

Zum einen bin ich erstaunt darüber, dass es Unternehmen gibt, die trotz ihrer Kultur überleben. Zum anderen sehe ich beeindruckende gelingende moderne Unternehmenskulturen, die sich in den letzten zwei bis drei Jahren extrem entwickelt haben.

 

Wo stehst du mit deinem Unternehmen?

Vielleicht glaubst du auch, es geht schon irgendwie?!

 

Unternehmen, die trotz ihrer Kultur überleben, geben uns den Eindruck und einen scheinbaren Beweis dafür, dass die Investition in soziale Fähigkeiten und in die Unternehmenskultur herausgeworfenes Geld ist. Es scheint nicht notwendig zu sein, oder sogar Luxus. Aus ihrer Sicht wirkt es lächerlich, welche Anstrengungen andere Firmen unternehmen.

 

Okay, völlig legitim, wenn man mit der gegebenen Situation ein Ergebnis erzielt, mit dem man zufrieden ist. Warum auch nicht?! Warum etwas ändern? Warum in Luxus investieren?

 

Naja, die Welt dreht sich eben weiter und gerade bei uns hallt es schon aus allen Ecken und Enden, dass es zu wenige Bewerber gibt, dass Stellen nicht besetzt werden können.

 

Für Mitarbeitende ergibt sich daraus der Vorteil, dass sie sich aussuchen können, wo sie hingehen. Es gibt allerdings eine klare Bewegung: Sie suchen nicht mehr nur nach den 0,50€ mehr pro Stunde. Sie suchen nach Kultur. Nach Arbeitgebern, die sich aus voller Überzeugung dem Element widmen, das Unternehmen erst zum Leben erweckt: Menschen.

 

Diejenigen, die es nutzen, weil es dem Marketing dienlich ist, werden schnell enttarnt! Es geht um die, die verstanden haben, dass Arbeitszeit Lebenszeit ist, die einen möglichst hohen Zeitwert haben soll.

 

Manch eine/r mag das als „Luxusproblem“ sehen, denn früher gab es sowas ja auch nicht.

Geld entstand durch hart verdiente Arbeit. Und nur, wer hart und unter möglichst harten Bedingungen arbeitete, der hatte es sich auch wirklich verdient.

 

Unterschätzt bitte nicht die Geschwindigkeit des 21. Jahrhunderts! Wo früher harte Arbeit ehrenwert war, wird sie heute als lächerlich gesehen und maximal unattraktiv. Im Informationszeitalter weiß auch der letzte, dass Effektivität leicht sein kann und Erfolg aus schlauer Arbeit, nicht aus harter Arbeit entsteht. Und seine Lebenszeit mit schlauen Aufgaben zu verbringen, die einen in einem inspirierenden Umfeld jeden Tag gern zur Arbeit kommen lassen, ist das, was Menschen heute bewegt.

 

Das Problem ist, dass du glaubst, du hättest Zeit, es wäre ein Trend und du es geht schon irgendwie. Und dann gehen deine Mitarbeiter irgendwie und du findest keine neuen…irgendwie. Da hilft auch das beste Produkt irgendwann nicht mehr.

Noch kenne ich viele Unternehmen, die überleben, trotz ihrer Kultur. Fragt sich nur, wie lange noch, denn in meinem LinkedIn Feed las ich heute eine Stellenanzeige eines Unternehmens. Und sie suchen einen „HR Manager (m/w/d) People & Culture“.

 

Vielleicht ist es für dich keine Option so eine Person einzustellen. Aber vielleicht ist es für dich eine Option, dir einen Experten zu Rate zu ziehen, mit dem du das umsetzen kannst?!