Was ist dein Problem?

Im Frage und Antwort-Teil meines Webinars wollte eine Teilnehmerin wissen:

“Was soll ich tun, wenn mein Gegenüber einfach nicht verstehen will, das er/sie ihr Verhalten ändern soll?”

Die Gegenfrage der Person sei gewesen: “Was ist eigentlich dein Problem?” Die Folge: Streit und keine Lösung. Wiederholung vorprogrammiert. Ätzend. Oder?

Eine hervorragende Lernsituation, wie ich finde! Denn du kennst das sicherlich auch, richtig?!

Meine kurze Antwort dazu: Wenn diese Gegenfrage kommt, dann ist die Sachlage klar und dein Gegenüber vielleicht klarer in seinen Gedanken als du.

Hä?

Ja! Denn die Gegenfrage ist eindeutig und glasklar. Sie zeigt: Die Person spürt kein Problem und keinen Konflikt bei sich selbst, jedoch deutlich, dass du ein Problem hast. Versteht jedoch nicht, welches genau.

Lösung?
Nimm die Frage ernst und wortwörtlich. WICHTIG: Beantworte sie zuerst für dich: Was genau ist eigentlich mein Problem?
Um das herauszufinden versuche deinen ersten Gedanken dazu erst einmal zu hinterfragen:
– Warum genau ist das ein Problem aus meiner Sicht?
– Welche Einstellung habe ich dazu?
– Aufgrund welcher Annahme behaupte ich eigentlich, dass es problematisch ist?

In vielen Fällen folgt daraus Selbsterkenntnis und es ergibt sich ein neuer Weg.

Konflikt adé!